Ankunft eines Kindes

 

Wenn du dein Kind feierlich willkommen heißen willst, leite ich gern eine Zeremonie, die wir vorher gemeinsam erarbeiten, sodass alles was dir wichtig ist berücksichtigt wird. Das kann ein erster Segen gleich bei der Geburt sein, falls ich dich als Doula begleiten darf, oder auch ein Fest mit Familie und Freuden.

Wenn du es möchtest kann aber auch schon vor der Geburt ein kraftvolles Ritual dich auf das besondere Ereignis vorbereiten.

Übergänge

Wenn jemand einen neuen Lebensabschnitt beginnt, sei es Schuleintritt, Übergang ins Erwachsensein (z.B. Menarche, Initiation), Berufsleben, Menopause, Verabschiedung eines lieben Toten, oder was auch immer ein bedeutsamer Anlass ist, kann ein Ritual stärkend und fokusierend wirken, oder einfach die Wichtigkeit betonen.

Das Ritual kann in der Natur stattfinden, wenn du willst mit einem Feuer, oder auch in geschlossenen Räumen. Fast aus jeder Gegebenheit ist es möglich, ein Fest zu machen!

Lebenspartnerschaft

Natürlich ist das Besiegeln einer Lebenspartnerschaft ein besonders schöner Anlass für ein individuelles Ritual. Beiträge von Freunden können genauso eingebaut  werden wie deine speziellen Wünsche, es soll ja ein unvergessliches Fest werden!

 

Aber auch wenn eine Gemeinschaft zu Ende geht kann ein Ritual einen würdigen Abschluss darstellen, in dem für das gemeinsam Erlebte gedankt wird und die Partner in Frieden und gegenseitiger Achtung entlassen werden.

Gertraud Zauner

1140 Wien, Hustergasse 6A/30
gertraud@venuspriesterin.at

0650 / 334 11 41