Informationen zu Schwangerschaft und Geburt

 

Hier habe ich Artikel und andere Informationen über Schwangerschaft und Geburt zusammengetragen, die mir interessant und seriös erscheinen.

Sie geben nicht unbedingt meine Meinung wieder, und ich kann auch keine Verantwortung für darin vertretene Inhalte übernehmen, ich meine jedoch, dass möglichst viele Meinungen und Sichtweisen eine bessere Entscheidungsgrundlage bieten als nur die in der Masse wiedergekäuten.

Dr. Rockenschaub über GeburtsHILFE und GeburtsMEDIZIN
Ein Gespräch mit Professor Dr. Alfred Rockenschaub über 50 Jahre Geburtshilfe und die wichtige Rolle der Frau
Heute werden Schwangerschaft und Geburt weniger als natürliche denn als risikoreiche Ereignisse wahrgenommen; geburtsmedizinische Interventionen sind zur Regel geworden. Diese Entwicklung wird aus geburtshilflicher Sicht kritisch bewertet. Rockenschaub plädiert für eine intensive Geburtsvorbereitung, die das Selbstbewusstsein der Frauen stärkt und für eine Rückbesinnung auf einfühlsame „Hebammenkunst".
dr.rockenschaub zu geburtshilfe und gebu
Adobe Acrobat Dokument 131.7 KB

 

Welche junge Mutter fragt sich nicht,

ob sie genug Milch hat?

 

Um einen Eindruck zu vermitteln, wie viel ein

Babymagen überhaupt aufnehmen kann,

hier ein anschaulicher Vergleich ...

 

...und meines Erachtens geeignet,

diesbezügliche Ängste aufzulösen!

Hebammen sorgen für weniger Frühgeburten und Kaiserschnitte
Die Cochrane-Analyse zeigt, dass Frauen, die kontinuierlich von Hebammen begleitet werden
• seltener eine Frühgeburt haben,
• ihre Kinder häufiger auf natürlichem Weg zur Welt bringen,
• weniger Zangen- oder Saugglockengeburten haben und
• seltener eine örtliche Betäubung bekommen.
cochrane analyse geburten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.0 KB
Die Geburtsart entsscheidet über spätere Krankheitsrisiken
Die Darm-Bakterien der Babys
Kaiserschnitt und Flaschennahrung erhöhen Risiko für spätere Krankheiten...
geburtsart entscheidet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.9 KB

Gertraud Zauner

1140 Wien, Hustergasse 6A/30
gertraud@venuspriesterin.at

0650 / 334 11 41